Der Cult Nightclub & more      Dust Bolt – Live in Concert
dusthead

Freitag / 29.03.2019 / 19:00 Uhr

Dust Bolt – Live in Concert

New Album Tour 2019

DUST BOLT – Soul Erazor

DUST BOLT – Mind The Gap

Die Band wurde als Schülerband im Jahr 2006 zunächst noch unter dem Namen Die Letzten gegründet. Zusammen spielten sie zuerst Coverversionen von Punk-Liedern und kurz darauf änderten sie ihren Namen in Dust Bolt. Danach folgten die ersten Auftritte, unter anderem zusammen mit Sepultura und Napalm Death. Im November 2009 nahmen sie ihr erstes Demo Chaos Possession auf, das im April 2010 veröffentlicht wurde. Der Tonträger wurde vom Metal Hammer zum Demo des Monats ernannt. Es folgten weitere Konzerte mit Bands wie Disbelief, Circle II Circle, Obituary, Hypocrisy und Hackneyed. Zudem folgte eine Tour mit Six Feet Under und Debauchery.

Im Jahr 2011 nahm die Band als Gewinner der deutschen Metal Battle auf dem Wacken Open Air teil und gewann den dortigen Metal Battle. Nachdem sie ihr Debüt zunächst unter Eigenregie aufnahmen, folgte ein Plattenvertrag bei Napalm Records. Ende Juli 2012 erschien ihr Debütalbum Violent Demolition bei Napalm Records, das von der Metal-Hammer-Redaktion mit 5 von 7 möglichen Punkten bewertet wurde. Nach unzähligen Liveshows und Touren mit Bands wie Heathen, Generation Kill, Dr. Living Dead! und Weiteren, folgt 2014 das zweite Studioalbum Awake the Riot, mit welchem der Band der Durchbruch im deutschsprachigen Raum und auch auf internationaler Ebene gelang. Nach Veröffentlichung des Albums folgten Headliner Shows durch Deutschland, Österreich, Tschechien und Schweiz sowie Festival Auftritte wie u. a. auf dem Out&Loud Festival und die Band wird von der Presse als Nachwuchs Hoffnung im Thrash Metal betitelt.2015 war Dust Bolt Teil der Inked in Blood European Tour 2015 durch ganz Europa als Support für Obituary. Für das restliche Jahr sind erneute Shows mit Sepultura, sowie Festivals wie das Summerbreeze Open Air bestätigt. Anfang 2016 begab sich die Band ins Studio um ihr drittes Album Mass Confusion aufzunehmen, welches am 8. Juli 2016 weltweit veröffentlicht wurde. Das Album wurde im Rahmen von vielen Festivalshows und einer anschließenden Headlinertour das restliche Jahr über promotet.

Veranstalter: Der Cult – Open Doors: 19 Uhr – Beginn: 20 Uhr

Veranstaltung auf Facebook